Fehlersuche ist ätzend. Vor allem, wenn der Fehler partout nicht gefunden werden kann. Bei einem Kunden bin ich letztens sehr lange nicht fündig geworden, bis ich den Schuldigen endlich hatte: die Referrer Policy. Was diese Policy macht, warum das Problem entsteht und wie es gefixt werden kann, erkläre ich in diesem Blogartikel.
WeiterlesenMailprobleme bei IONOS mit Subdomains
Für einen Kunden habe ich gerade eine Subdomain bei IONOS eingerichtet, um dort den Relaunch zu entwickeln. Doch die E-Mail-Benachrichtigung für das Benutzerkonto der Designerin kam nicht an. Erst dachte ich an einen unvollständigen SPF-Eintrag, aber auch nach dessen Erweiterung klappte es nicht. Nach einer Stunde gab ich auf und fragte den Support via X (Twitter) und die Lösung ist verständlich und doch unglücklich.
WeiterlesenBug oder Feature in WPML – Dateien nicht endgültig gelöscht
Wie so häufig recherchiere ich dann zu einem Phänomen, wenn ich bei einem Kunden ein Problem habe. In diesem Fall geht es um eine mehrsprachige Website, WPML und Dateien, die nicht gelöscht wurden. Der Kunde wunderte sich, warum trotz Löschung alter Versionen, bei den neuen Dateien immer eine Zahl angehängt wurde. -2, -3, -4, und so weiter. Offensichtlich löschte WordPress die Dateien gar nicht wirklich, was ein Blick auf den FTP-Server auch bestätigte. Nur warum?
WeiterlesenFehlende Zeilenumbrüche in HTML-Mails
Immer wieder ist mir aufgefallen, dass manche WordPress-Websites die E-Mails als HTML versenden und dabei sämtliche Zeilenumbrüche kaputtgegangen sind. Ich hatte aber nie Zeit mir mal im Detail anzuschauen, woran das lag und wie man es reparieren kann. Nun bin ich endlich dazu gekommen. Schauen wir uns also mal an, was da jeweils schiefgelaufen ist …
WeiterlesenRezension zu „Einstieg in WordPress 6“ von Peter Müller
Peter hatte mich über Mastodon gefragt, ob ich eine Rezension von seinem neuen Buch „Einstieg in WordPress 6“ schreiben würde und das habe ich sehr gerne getan. Es ist ein sehr schönes Buch für komplette Neueinsteiger oder Umlerner, die sich noch nie mit dem Block-Editor oder Full-Site-Editing beschäftigt haben. Es begleitet den Leser/die Leserin wirklich von ganz vorne (Was ist das Web eigentlich?) bis hin zu DSGVO und Plugintipps. Eine umfassende Einführung in die Erstellung von Websites, die keine Wissenslücke offen lässt.
WeiterlesenState of the pluginkollektiv
Seit 2015 kümmert sich das pluginkollektiv um die Plugins von Sergej Müller. Das größte Plugin Antispam Bee wuchs von 200.000 auf zeitweise 800.000 aktive Installationen. Aber die anderen Plugins schwächeln doch ziemlich. Ich befürchte, dass unser Ansatz langsam an seine Grenzen stößt. Wohin geht es mit dem pluginkollektiv und den Plugins in der Zukunft?
WeiterlesenKein SPF – keine E-Mails!
Eine Kundin nutzt Office365 in Verbindung mit dem Hoster all-inkl.com. Nun kamen allerdings keine Mails von irgendeinem Formular von der Website bei der Kundin an. Und wie immer bei solchen vertrackten Situationen habe ich viel gelernt. In diesem Fall über SPF-Records.
WeiterlesenMit Sublime Text und einem regulären Ausdruck den Errorlog aufbereiten
Weißer Bildschirm, kryptische Fehlermeldungen und dann Debugging, also Fehlersuche. Das ist eine typische Tätigkeit für mich, wenn ich für Kunden arbeite. Dabei ist ein häufiger Schritt, dass ich mir den Errorlog durchschaue. Wie ich dabei vorgehe, um die einzelnen Fehler zu isolieren, möchte ich mal in diesem Kurztipp aufzeigen.
WeiterlesenWeißer Bildschirm bei Strato und PHP8
Es ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Nach dem Update auf PHP 8 kommt nur noch ein weißer Bildschirm, der White Screen of Death (WSOD). Nun häuften sich die Meldungen und auch einem meiner Kunden passierte es. Und alle waren Kunden bei Strato. Was ist da passiert und wie können wir es wieder reparieren?
Weiterlesen