Fehlermeldungen sollten in einer Live-Website niemals ausgegeben werden. WordPress setzt in der wichtigen Konfigurationsdatei wp-config.php
den Debug-Modus auch auf „Aus“ (false
). Trotzdem erscheinen manchmal Fehlermeldungen. Wieso ist das so? Und was haben die Hoster damit zu tun?
Fehleranzeige trotz Debug-Mode false
United Domains: Nur ein einziger SFTP-Zugang
Aus gutem Grund können Passwörter nicht eingesehen werden. Wenn ein Kunde sein (S)FTP-Passwort nicht mehr parat hat, dann lege ich einfach für mich einen neuen Zugang an. Bei den meisten Hostern funktioniert das auch ohne Probleme. Bei United Domains jedoch nicht. Da gibt es nur einen einzigen Zugang …
WeiterlesenHosteurope: SSL-Zertifikate bestellen schwer gemacht
Seit Jahren ist das User Interface beim Bestellen von SSL-Zertifikaten unterirdisch schlecht und wird nicht verbessert. Ob sie die Längenbegrenzung für Passwörter von 16 (!) Zeichen inzwischen gelöst haben weiß ich nicht. Und an eine Unterstützung von Let’s Encrypt wage ich gar nicht zu denken. Ich wüsste nur eines gerne: Wer hat sich diesen Workflow ausgedacht und wer hat es abgenickt, denn ich habe selten etwas so schlechtes und verwirrendes gesehen …
WeiterlesenUnited Domains: Zu lange Passwörter nicht erlaubt
Es ist eine Unsitte, die nicht nur bei United Domains anzutreffen ist, die mich aber unendlich nervt: Versteckte Passwort-Anforderungen und ein Maximum bei der Länge. Wozu? Hochrangige Institutionen empfehlen seit Jahren möglichst lange (und nicht unbedingt komplexe) Passwörter. Also warum dieser Anachronismus!?
WeiterlesenIONOS, Domains und Verträge
Ich hatte es ja schon angedeutet im Artikel zur Server-Konfiguration – ich habe da noch einen Kritikpunkt. Wobei es eigentlich wieder so eine Sache ist, die einfach nur bekannt sein muss. Wenn du es weißt, dann ist es okay. Es geht um Ressourcen, wie Domains, die nur dann zugänglich sind, wenn sie in einem Vertrag liegen. Auf eine Domain in einem anderen Vertrag hast du keinen Zugriff. Warum das auch innerhalb eines Kontos so sein muss, verstehe ich nicht wirklich …
WeiterlesenStrato: AuthCodes – Gratwanderung zwischen Sicherheit und Komfort
Strato steht hier eigentlich mehr stellvertretend für diverse Hoster, denn das Problem haben viele. Zum einen möchte sie das Domains schnell und einfach umgezogen werden können. Aber möglichst nicht weg von ihnen, sondern nur zu ihnen. Den Wunsch nach Sicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung verstehe ich auch, aber es nervt enorm, wenn ein technischer Akt künstlich verkompliziert wird.
WeiterlesenDomainfactory: Wechsel doch selber das Paket!
Gute Unternehmenskommunikation war mal ein Markenzeichen von Domainfactory. Wochen oder gar Monate vor Updates wurde per E-Mail informiert und genau über den Ablauf in Kenntnis gesetzt. Aber zuletzt erlebte ich gleich mehrfach einen so schlechten Umgang mit mir als Kunden, dass ich nur noch wütend über meinen Hoster bin. Ein Rant über einen unverschämten Hoster.
WeiterlesenUnited Domains: Zu wenig Webspace und gar nichts geht mehr
Wer meinen Vortrag „WordPress kaputt machen“ vom WordCamp Berlin 2017 gesehen hat, der erinnert sich vielleicht noch an das Problem. Wenn WordPress zu wenig Speicherplatz hat und nicht mehr in die Datenbank schreiben kann, weil der Webspace voll ist, dann geht gar nichts mehr. Und die 500 MB in dem Webspace Classic sind sehr knapp bemessen …
Weiterlesenall-inkl.com und die unerlaubte Subdomain
Zu Nikolaus gab es einen Tipp für all-inkl.com und heute kommt die Rute. Wobei vielleicht hätte ich die auch mehr verdient. Oder auch nicht .. entscheidet selbst. Es war auf jeden Fall einer dieser Momente, wo ich mich fürchterlich aufregte, keine Lösung fand und dann schlussendlich beim Support anrief und mich bei einer Rückfrage plötzlich die Erkenntnis traf, dass auch diesmal wieder das Problem 30 cm vor dem Monitor saß …
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