Rezension zu „Einstieg in WordPress 6“ von Peter Müller

Peter hatte mich über Mastodon gefragt, ob ich eine Rezension von seinem neuen Buch „Einstieg in WordPress 6“ schreiben würde und das habe ich sehr gerne getan. Es ist ein sehr schönes Buch für komplette Neueinsteiger oder Umlerner, die sich noch nie mit dem Block-Editor oder Full-Site-Editing beschäftigt haben.  Es begleitet den Leser/die Leserin wirklich von ganz vorne (Was ist das Web eigentlich?) bis hin zu DSGVO und Plugintipps. Eine umfassende Einführung in die Erstellung von Websites, die keine Wissenslücke offen lässt.

Nach dem Originaltext meiner Amazon-Rezension schreibe ich noch ein paar Zusatzinfos, die selbst ich gelernt habe. Aber hier endlich der Text:

„Gute Websites haben eine Zielgruppe. Das lernen wir übrigens in Kapitel 2 und genauso verhält es sich mit Büchern. Das Buch von Peter Müller hat davon in meinen Augen vor allem zwei: Komplette Neueinsteiger und all diejenigen, die sich bisher um den „neuen“ Block-Editor und das Full-Site-Editing noch gedrückt haben. Für Neulinge, die auch neu im Netz sind, ist das Buch ein Begleiter in diese neue Welt, dass sie wirklich von Anfang bis Ende einmal herumführt und alles Notwendige erklärt und zeigt. Begriffe werden erläutert, Prinzipien erklärt und Technik ausprobiert. Wer nur Interesse am neuen (Site-)Editor hat, kann ohne Probleme ein paar Kapitel überblättern, kommt danach schnell wieder rein und kann zielgerichtet Wissenslücken schließen.

Peter Müller schreibt dabei nicht zu technisch, aber auch nicht flapsig. Der Humor kommt gelegentlich durch, ist aber nie störend im Vordergrund. Es ist jedoch, und darauf sollte sich jeder einstellen, ein Arbeitsbuch und somit werden vor allem viele Benutzeroberflächen und deren Funktion beschrieben, was verständlicherweise nicht zu dem Spannendsten gehört, was so gelesen werden kann. Am meisten lernen wird hier derjenige, der die To-dos auch wirklich mitmacht und direkt ausprobiert beim Lesen. Dann spielt das Buch seine Stärken aus.

Weniger geeignet ist es als Nachschlagewerk (höchstens bei Vergesslichkeit) und geht entsprechend der anvisierten Zielgruppe nicht besonders in die Tiefe oder widmet sich Spezialthemen. Es fehlt aber auch nichts, was für die Erstellung einer Website zu beachten wäre. Insbesondere am Ende dreht Peter Müller nochmal richtig auf, wenn es um Plugintipps und Tricks geht. Allein dafür lohnt sich die Anschaffung, denn eine solide Auswahl an Plugins ist superwichtig für eine Website.

Etwas Kritik ist aber auch nötig: An manchen Stellen wird der technische Unterbau etwas zu sehr vereinfacht oder eine Information ist nicht auf dem aktuellen Stand. Beide Probleme liegen aber in der Natur eines sich schnell verändernden Mediums und die Begleit-Website ist eine gute Möglichkeit das Ganze aufzufangen.

Ich erstelle seit 17 Jahren Websites mit WordPress und ich hätte so viel Zeit gespart, wenn ich damals bei der ersten Website dieses Buch gehabt hätte. Viel habe ich bei der Lektüre nicht mehr dazugelernt, aber ich habe mich immer wieder dabei ertappt zustimmend zu nicken und ein halbes Dutzend mal musste auch ich mir mal Notizen machen, weil ich einen Trick noch nicht kannte.“

Hier endet die Rezension, aber Blogleser wissen bekanntlich mehr und hier kommen meine 6 Tipps, die ich noch nicht wusste:

  • Mit der Escape-Taste kann in einen Auswählen-Modus gewechselt werden
  • Mit der Tastenkombination [[ können schnell interne Links gesetzt werden (das hatte ich wieder vergessen)
  • Die Openverse-Integration im Editor zeigt keine Details, der Dateiname ist immer image.jpg und die Suche funktioniert nur in Englisch
  • Mehrere markierte Blöcke können unter anderem in Spalten umgewandelt werden (sehr praktisch)
  • Eine Kommentar-Antwort auf einen Kommentar in Moderation schaltet diesen frei
  • Global Privacy Control kannte ich noch nicht

Nicht viel Neues für über 500 Seiten Buch, aber ich bin ja auch kein Neuling mehr und mache das schon ein paar Jährchen … 😉

Wer Kunden hat, die gerne eine Einführung in alles hätten oder einen Bekannten, Verwandten, Freund, Nachbar, der einen um Rat fragt und der so ein WordPress selbst mal ausprobieren möchte, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Es erläutert wirklich jeden Bereich vom Konzipieren der Website, über das Hochladen der Dateien, das Datenbank erstellen, dann vor allem die Arbeit mit dem Editor und zuletzt eine wirklich hervorragend kuratierte Auswahl an Plugins für die verschiedenen Zwecke. Vom Kontaktformular über die Statistik bis zum Cookie-Consent-Banner. Für langjährige Community-Teilnehmer wenig Überraschendes oder Neues dabei. Für den Neuling aber eine unschätzbar kostbare Auswahl an soliden Basis-Plugins.

Vielen Dank an Peter für das tolle Buch! Ich verlose es morgen beim WordPress Meetup Hamburg und freue mich, wenn es dann einem echten Einsteiger hilft erfolgreich ein neues WordPress-Website-Projekt zu starten!

Eine Antwort auf Rezension zu „Einstieg in WordPress 6“ von Peter Müller

  1. Vielen vielen Dank für die Zeit, die du in die Lektüre und die Rezension gesteckt hast! Es freut mich riesig, dass das Buch deiner Meinung nach seinen Zweck erfüllt und den Einstieg in WordPress erleichtert!

    Vielen Dank auch für die sehr ausführliche Liste mit deinen Notizen und Anmerkungen, und ich werde vieles davon in die „Korrekturen & Updates“ auf einstieg-in-wp.de übernehmen. Ein besseres Feedback kann man sich als Autor gar nicht wünschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert