all-inkl.com: Einmal angelegte Domains sind systemweit gesperrt

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 2 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet ...

Eine Domain kann bei all-inkl.com im KundenAdminstrationsSystem (KAS) eingerichtet werden, ohne dass einem die Domain gehört. Das hat sehr viele Vorteile, zum Beispiel kann so eine Website für einen Umzug schon unter der richtigen Domain vorbereitet werden. Aber leider auch einen gewaltigen Nachteil. Denn eine angelegte Domain ist systemweit bei all-inkl.com gesperrt und kann nirgendwo anders mehr eingerichtet werden. Obwohl die Domain einem gar nicht gehört …

Die Trennung von Administration und Erwerb der Domain ist prinzipiell sehr praktisch. So gibt es nicht nur eine vom Hoster stammende generische Kundenadresse, sondern für jede angelegte Domain eine eigene Übergangsdomain mit dem Muster:

example.de.w1234567.kasserver.com

E-Mail-Adressen können bereits unter der korrekten Domain angelegt werden und unter der Übergangsdomain kann auch sonst fast alles für den Umzug vorbereitet werden.

Der eigentliche Umzug via AuthCode/KK-Antrag oder Kauf der Domain findet dann in der MembersArea statt. Erst wenn dies stattgefunden hat und die Domain auch wirklich auf den Server zeigt, funktioniert die Domain korrekt.

Nur was passiert, wenn eine Domain angelegt wird und die Domain gar nicht im Besitz ist und niemals auf den Server zeigen wird? Falls die reale Besitzer:in nun auch bei all-inkl.com versucht die Domain einzurichten, dann kommt folgende Fehlermeldung:

„Diese Domain ist bereits in einem anderen KAS-Account angelegt.“ heißt es da lapidar und da wir keine weiteren Informationen haben, bleibt uns nur der Support, um das Problem zu lösen. Und wenn die Domain noch gar nicht umgezogen ist, kann der womöglich gar nicht so einfach herausfinden, wer denn nun Recht hat und macht gar nichts.

Aber selbst wenn die Inhaberschaft der Domain klar nachgewiesen werden kann, es wird enorm Zeit kosten und ist auf die Mithilfe und Kooperationsbereitschaft von anderen Menschen angewiesen. Eine ziemlich problematische Situation, insbesondere wenn es eigentlich schnell gehen soll und das Problem erst spät auffällt.

Aber mir fällt gerade auch keine Idee ein, wie das Problem einfach umgangen werden kann, ohne die Vorteile aufzugeben.

Hat jemand eine Idee dazu? Wie lösen andere Hoster das? Oder bietet keiner so etwas wie diese Übergangsdomains an? Schreibt es mir in die Kommentare.


Dieser Artikel ist Teil der Serie: Hosting-Adventskalender
Alle Artikel findest du über das Schlagwort Adventskalender

7 Antworten auf all-inkl.com: Einmal angelegte Domains sind systemweit gesperrt

  1. Bei DomainFactory kann man ein Hosting-Paket ohne eine eigene Domain bestellen. Dann bekommt man eine speziellen Subdomain (Domian gehört DF), dann alles in Ruhe einrichten und dann später die echte Dommain als externe Domain einrichten oder in das Paket umziehen.
    Finde ich eine gut Lösung. Damit wird die Inklusiv-Domain für die richtige Domain aufgespart.

  2. Das war mir bis heute gar nicht bewusst, das es da bei all-inkl.com zu Problemen kommen kann. Eine Lösung sehe ich da persönlich aber auch nicht. Wobei ich jetzt auch davon ausgehe, das nur wenige tatsächlich solche Probleme haben werden. Käme es da öfter zu Problemen, hätte all-inkl.com dort wohl schon reagiert und ihr System umgestellt.

  3. Dieses Problem hat man auch bei Mittwald.

  4. Hallo,
    ich habe gerade genau dieses Problem, eine neue Domain bestellt ohne AuthCode als Neuregistrierung. Jetzt zeigt mir All-Inkl an, dass die Domain schon angelegt ist.
    Fragt sich von wem und warum?
    Da die Domain nur weiterleiten soll, habe ich das fürs erste im Domain Bestellsystem eingetragen.

    • Fragt sich von wem und warum?

      Da das ja nicht öffentlich ist, sondern nur bei all-inkl.com intern, kann das nur deren Support beantworten. Einfach dort melden. Wenn du Inhaber:in bist, dann sollte das ja durch den Support lösbar sein. Hoffentlich.

  5. Nach 15 Minuten in der Warteschleife und dann nochmal 5 Minuten warten für die Bearbeitung, konnte der nette Support mein Problem lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert