← Zurück zu den Projekten

Filme fürs Internet encoden

In der aktuellen Februar-Ausgabe (2/2010) der Filmzeitschrift »zoom – Das Magazin der Filmemacher« ist ein Artikel von mir zum Thema Encoding mit dem Titel “Großes Kino – Kleine Datei”.

Grosses Kino – kleine Datei [PDF]

Cover Zoom - Das Magazin der Filmemacher 2/2012

Es geht vor allem um das Encoding fürs Internet. Also die Frage: Wie bekomme ich zum Beispiel meinen Kurzfilm in möglichst guter Qualität ins Netz. Ich stelle dabei viele Software vor, für Windows und Mac OS X, und gebe Tipps für den Workflow.

Die Lizenzprobleme mit dem H264-Codec, die ich in dem Artikel erwähne, haben sich inzwischen vertagt. Leider kam diese Pressemitteilung erst kurz nach dem Erscheinen der Zeitschrift heraus. Siehe Blogeintrag H.264 für weitere 7 Jahre kostenlos von Gerrit van Aaaken (praegnanz.de).