Nach dem Update auf WordPress 6.9 tauchten bei einigen meiner Kund:innen Probleme mit dem Mailversand auf. Interessanterweise alle bei DomainFactory. Die Fehlermeldung ist für Laien etwas kryptisch: „Die E-Mail-Funktion konnte nicht instanziiert werden.“ – mir aber war klar, dass dies von der PHPMailer-Komponente kommt. Und da hatte ich doch was im Field-Guide gelesen …
Wer also auch Kunde bei DomainFactory ist (wobei vielleicht auch jeder), sollte mal testen, ob die Mail-Funktion nach dem Update noch funktioniert. Eine einfache Möglichkeit gibt es in dem offiziellen Health-Check-Plugin unter dem Reiter „Werkzeuge“. Die Funktion heißt „E-Mail-Prüfung“ und lässt uns eine Test-Mail senden. Oder eben nicht:

Neben den Inline-Bildern gab es in dem Field-Guide auch einen Beitrag zu verlässlicherem Mailversand:
https://make.wordpress.org/core/2025/11/18/more-reliable-email-in-wordpress-6-9/
Da der Fehler erst mit WordPress 6.9 kam und dies ja genau die Komponente betrifft, die den Fehler wirft, war klar, dass es damit zusammenhängen muss, also folgte ich dem Changelog-Link im Artikel und dort wiederum dem Link zum dazugehörigen Ticket #49687.
Das Lesen dieses laaaangen Tickets, brachte noch nicht viel Lösung, aber einen Eindruck, wie komplex das Thema ist und woran es liegen könnte. Da die Probleme danach aufkamen und dieses Ticket ja bereits abgeschlossen ist, mit dem Release von 6.9, gab es ein neues Ticket für die neuen Probleme:
https://core.trac.wordpress.org/ticket/64368
Und jetzt wird es interessant: Das Ticket ist mindestens genauso lang, obwohl es nicht 6 Jahre alt, sondern gerade mal 9 Tage alt ist. Es wird sehr tief in die Materie eingegangen und wie es sich herausstellt, ist es vermutlich ein Bug in der PHPMailer-Komponente, der bei manchen Serverkonfigurationen auftritt. Für den deutschen Markt, scheint hier vor allem der Hoster DomainFactory betroffen zu sein (und auch nur in bestimmten Fällen). In den PHPMailer-Issues #3281 und #3282 wird der Fehler weiter diskutiert und in dem PR #3283 gefixt.
WordPress 6.9.1 (kommt vermutlich erst 2026) wird entweder die gefixte PHPMailer-Komponente oder einen Fix auf der Seite von WordPress enthalten.
Wer darauf nicht warten will/kann, der findet in dem Ticket und den Issues auch den Hinweis auf einen funktionierenden Workaround, der (zumindest bei meinen betroffenen Kund:innen bei DomainFactory) das Problem löst:
<?php
function use_no_sender( $phpmailer ) {
$phpmailer->Sender = "";
}
add_action( 'phpmailer_init', 'use_no_sender' );
Das Ganze kommt zum Beispiel in die functions.php eines Custom oder Child-Themes (sofern vorhanden), alternativ ein Functionality-Plugin bauen oder ein Code-Snippet-Plugin nutzen.
Noch einfacher ist es, das offizielle Hotfix-Plugin zu installieren: https://wordpress.org/plugins/hotfix/
Nähere Details dazu gibt es im Begleit-Beitrag dazu:
https://make.wordpress.org/core/2025/12/12/wordpress-6-9-hotfixes/
Nach dem Installieren des Plugins oder des Snippets vergewissern wir uns natürlich nochmal via E-Mail-Prüfung im Health-Check-Plugin, ob wir jetzt Mails versenden können und sehen hoffentlich nun diese Antwort:

Damit ist das Problem erst einmal gelöst. Nach dem Update auf 6.9.1 im nächsten Jahr kann dieses Plugin/Snippet dann auch wieder entfernt werden.
Wow, der letzte Einsatz des Hotfix-Plugins war zu WordPress 3.5. Unschön, dass es nötig ist, aber schön, dass die WordPress-Community hier Möglichkeiten geschaffen hat, schnell zu reagieren. Keine Mails mehr zu bekommen, ist für manche Projekte definitiv sehr problematisch, daher eine gute Erinnerung daran, regelmäßig zu prüfen, ob das auf der eigenen Website klappt.
Und wenn ihr schon dabei seid: Domainfactory legt standardmäßig auch keinen SPF an (warum auch immer). Das kann in diesem Zusammenhang auch mal kontrolliert werden. Wer dazu noch mehr Input benötigt, da gibt es diesen SPF-Artikel aus meinem Blog und mein Vortrag vom WordCamp Karlsruhe.
