Wann genau ist die Domain umgestellt?

Immer wieder ist es als Webworker unser Job eine Domain umzustellen. Typischerweise steht bei den Hostern dann so ein Satz, dass es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis die Domain überall funktioniert. Das liegt daran, dass die neue Information erst einmal bei jedem Domain Name Server (DNS) ankommen muss. Daran kann ich nichts ändern. Aber es gibt noch eine zweite Komponente: Der „Time to Live„-Wert und dafür habe ich heute eine kleinen Tipp für die Kommandozeile.

Sinnvollerweise stellt man diesen Wert bei einer nahenden Domain-Umstellung auf einen kurzen Wert. Aber häufig bieten die Hoster diese Einstellung gar nicht an. Daher stellt sich die Frage, wann nun genau die Domain mit der neuen Information erreichbar ist. Wir müssten also diesen Wert auslesen, so dass wir genau schauen können, wann es sich lohnt wieder zu testen.

Praktischerweise gibt es dazu einen Befehl, der unter allen unixoiden OS existieren dürfte: dig

In diesem Artikel zum Thema Time to Live (TTL) values bin ich fündig geworden:

## Find ttl for IPv4 record  ##
dig +nocmd +noall +answer +ttlid a example.org

## Find ttl for IPv6 record  ##
dig +nocmd +noall +answer +ttlid aaaa example.org

Die Ausgabe sieht dann zum Beispiel so aus:
torstenlandsiedel.de. 1058 IN A 185.21.102.90

Der Wert ist also 1058 und wird in Sekunden angegeben. Der TTL endet also in etwa 18 Minuten. Sollte ich eine Änderung vorgenommen haben, so läuft erst dann der Cache ab und ich sehe die Änderung auch live. Kein Rätselraten mehr.

Nutzt du auch die Kommandozeile für manche Tasks? Oder nutzt du nur Tools mit Benutzeroberfläche? Das Netzwerkdienstprogramm beim macOS bietet ja für die typischen Tools (Ping, Tracerote, etc.) schon was an. Ich freue mich über deinen Tipp in den Kommentaren!

2 Antworten auf Wann genau ist die Domain umgestellt?

  1. Hallo Torsten,

    wer es gerne webbasiert, OS-unabhängig und mit UI hat, kann für „dig“ auch die Toolbox von Google benutzen:
    https://toolbox.googleapps.com/apps/dig/

    Grüße
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.