Bei der Installation einer WordPress-Website wird nur der Titel abgefragt, aber nicht der Untertitel. Daher gibt es Unmengen an Installationen da draußen mit folgendem Slogan: „Eine weitere WordPress-Seite“.
Beim Einrichten wird nur der Titel der Website erfragt:
In vielen Themes wird der Untertitel auch gar nicht angezeigt. Wenn ein Logo eingebaut wird, meist ohnehin nicht. So kommt es vor, dass viele nicht noch mal diesen Wert abändern. Sehr viele, um genau zu sein:
285.000 Websites!
Zeit zu kontrollieren, ob der Wert gesetzt ist. Im Adminbereich unter Einstellungen -> Allgemein:
Hast Du deinen Untertitel gesetzt? Kennst du noch mehr Anfängerfehler? Ich freue mich über deine Infos in den Kommentaren!
Toller Tipp, Danke
Ich hatte zwar etwas anderes drinstehen als „Eine weiter Seite…) aber nun habe ich den Text erweitert und spezieller auf die Seite abgestimmt.
Vielen Dank
Peter
Na ich hatte es wenigstens auf “ … und noch ein weiterer WordPress-Blog im Internet“ 2011 abgeändert beim Erstellen – aber wenn ich es hier so in Deinem Kommentar lese, war das auch nicht gerade sehr einfallsreich.
Mfg Sabine Wenig
http://www.sabinewenig.de/myblog/
Hilft halt nicht beim Finden des Blogs 😉 Besser sind Texte/Wörter, die mit dem Thema der Website/des Blogs zu tun haben, damit Google sie auch finden kann.
Hallo,
das mache ich ehr über die ersten Zeilen : „Sabine´s Myblog präsentiert mein Leben, was mich tagtgl. so bewegt und passiert – was es wert ist, Euch zu erzählen oder zu zeigen “ und ansonsten über die Metatags.
Ein weiterer Anfängerfehler, der mir häufig auffällt, sind wenig aussagekräftige Seitenüberschriften wie z.B Home oder Willkommen.
Genauso auch die oft nicht vorhande Seitenbeschreibung (META-Tag), die jedoch erst in den Suchergebnislisten auffällt.
Aber gut, jeder Profi war auch mal Anfänger 😉
Beides absolut richtig! Daher vielen Dank für die Anfängerfehler-Hinweise. Der erste ist ja mit Bordmitteln lösbar und für den zweiten gibt es ja reichlich Lösungen bei WordPress (Yoast SEO, wpSEO, etc.)
Sehr guter Beitrag und ein guter Reminder. Bei mir stand im Untertitel gar nichts drin, was vermutlich mindestens genauso nachlässig ist. 1000 Dank.
Google braucht ja was zum Finden, daher besser Ausfüllen! 🙂
Wie konnte ich nur so lange so tief pennen… Jetzt steht auch was im Untertitel.
Vielen Dank fürs Wachrütteln und liebe Grüße
Claudia
Gerne! 🙂
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Auch ich habe einen wichtigen Beitrag für Euch: Laut dem neuen IT-Sicherheitsgesetz muss seit 24.02.2016 zwingend die Datenschutzerklärung separat und auf jeder Seite sichtbar in eine Website eingebunden werden. Das gilt auch für nicht beruflich genutzte Websites. Sonst drohen Abmahnungen! Also: Wenn noch nicht geschehen, so schnell wie möglich nachholen.
Liebe Grüße Christine
Ich habe das IT-Sicherheitsgesetz gelesen und sehe keinen Hinweis darauf, dass eine Datenschutzerklärung separat sein muss. Die Pflicht eine Datenschutzerklärung unmittelbar erreichbar anzubieten galt übrigens auch schon davor:
http://kanzlei-lachenmann.de/einzelner-punkt-ist-noetig-fuer-datenschutzerklaerung-homepage/
http://www.e-recht24.de/news/datenschutz/7679-vorsicht-abmahnung-versteckte-datenschutzerklaerungen-sind-abmahnfaehig.html
Es ist daher auch nicht zwingend eine separate Seite. Die Datenschutzerklärung muss aber mit einem Klick erreichbar sein. Wenn der Menüpunkt „Impressum & Datenschutzerklärung“ hieße, wäre der Informationspflicht aber wohl auch Genüge getan. Die Datenschutzerklärung darf nur nicht unter Impressum „versteckt“ werden.
Im Prinzip aber richtig, daher vielen Dank für den Hinweis!
Pingback: Die perfekte Installation › Torsten Landsiedel
Pingback: Anfängerfehler #2: Beispielinhalte › Torsten Landsiedel