Was ist ein „Signature Delimiter“ und warum sollte ich ihn verwenden?

Ich ärgere mich täglich darüber und es ist einfach nicht zu verstehen, warum so große Firmen wie Apple und Microsoft bekannte und sinnvolle Standards ignorieren, die sich jahrelang bewährt haben. Die Rede ist vom sogenannten „Signature Delimiter„, also der Zeichenkette mit der eine E-Mail abgeschlossen wird und die Signatur eingeleitet wird. Im Deutschen weniger mit Unterschrift als mit Fußzeile zu übersetzen. Hier finden sich die Adressen, Telefonnummer und ggf. noch andere Firmen-Daten bei geschäftlichen E-Mail. Aber warum rege ich mich so auf …

Ganz einfach, weil selbst große E-Mail-Programm wie Outlook oder Apple Mail sich nicht daran halten, dass diese Signatur mit einer festen Zeichenkette eingeleitet wird, um sie zu erkennen. Dash, Dash, Space. Zwei Bindestriche und (ganz wichtig!) ein Leerzeichen.

Gute E-Mail-Programme erkennen so die Signatur und können sie zum Beispiel farblich etwas verändern (hier im Thunderbird etwas heller als die Mail selbst):

Noch viel wichtiger allerdings ist, dass so beim Antworten die Signatur der Mail auf die geantwortet wird, nicht mit-zitiert wird:

Man möge mir das TOFU (Text oben FullQuote unten) verzeihen … 😉

Eine längere E-Mail-Konversation endet sonst nämlich immer mit Unmengen an zitierten Signaturen, die sich am Schluss der Mail sammeln:

Das Plugin Contact Form 7 nutzt die Signatur standardmäßig, um am Ende der Mail auf die Website hinzuweisen von der das Formular versendet wird. Natürlich kann jedes Formular einzeln geändert werden, aber was, wenn schon Unmengen an Formularen erstellen wurden? Mit diesem kleinen Snippet kannst du ein Suchen & Ersetzen im Body-Text einrichten, welches jede doppelte Bindestrich mit einem Leerzeichen am Ende ergänzt.

Update: In der neuen Version Contact Form 7 4.7 ist das nun Standard. 🙂

Gibt es noch anderen Stellen in WordPress selbst oder bei Plugins wo eine Signatur nicht korrekt genutzt wird? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Und kennt jemand ein Zusatzprogramm mit dem Apple Mail dieses Verhalten beigebracht werden kann? Ich freue mich über jeden Hinweis. Danke!

2 Antworten auf Was ist ein „Signature Delimiter“ und warum sollte ich ihn verwenden?

  1. Oh ja, ein Plugin für Apple Mail würde mich auch äußerst interessieren.

  2. Danke für den Tipp. Ich kannte das selber auch noch nicht, macht aber total Sinn. Werde gleich mal meine Signatur ändern.

    Bzgl. Plugin: Ich nutzer Mailbutler (https://www.mailbutler.io/de/). Ich glaube nicht, dass das Feature aktuell drin ist, aber die Entwickler sind sehr nett und immer dankbar für neue Ideen. Vielleicht dort einfach mal melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.