Hosteurope: PHP-Zwangsabschaltung

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 2 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet ...

Auch das dritte Türchen beschäftigt sich mit der PHP-Version. Diesmal geht es um Hosteurope. Wer mir auf Twitter folgt, der weiß, dass ich mich schon des öfteren über deren User Interface geärgert habe. Dazu später noch mehr. Aber heute geht es um die Zwangsabschaltung von PHP-Versionen und eine undurchsichtige Strategie bei der Einführung neuer Versionen.

Es fing mit einer Mail von Hosteurope an, die mir mein Kunde weiterleitete. Das war am 20.7.2020 und sie hatte den Betreff: „++ Host Europe informiert: Vorausblick PHP Änderungen 2020 ++„. Darin fand sich folgende Passage:

Die Abschaltung von PHP 7.2 zum 4.11.2020 ist insofern interessant, weil der Security Support eigentlich noch bis zum 30. November 2020 ging, wie dieses Schaubild aus dem Jahr 2018 zeigt:

Und es steht auch in der Mail, dass PHP 7.4 noch nicht zur Verfügung steht. PHP 7.4 hatte seinen Initial Release jedoch schon am 28. November 2019. Hosteurope hat also fast ein ganzes Jahr benötigt, um die aktuelle PHP-Version seinen Kunden anzubieten. Obwohl PHP-Versionen ja ohnehin nur ein aktives Fenster von 2 Jahren haben und danach in den Security-Support-Modus wechseln.

In der nächsten Mail, am 6.10, wurde aus dem Vorausblick, dann eine handfeste Information: „++ Host Europe informiert: Deaktivierung PHP 7.2 am 04.11.2020 ++„. Sie enthielt zudem folgende Passage:

Ein starkes Stück. Wer nicht reagiert, dem wird einfach alles auf PHP 7.4 umgestellt. Eine Version, die zu diesem Zeitpunkt maximal wenige Monate bei Hosteurope einzurichten war. Einen „Extended Support“, wie bei Strato oder 1und1/IONOS gibt es nicht.

Und es geht noch schlimmer weiter. Dieses Jahr nun das gleiche Spiel. Ende Oktober (27.10.) wird die Abschaltung von PHP 7.3 zum 8.11. (!) angekündigt. Keine Ahnung, ob der Kunde mir vorherige Mails vergessen hat weiterzuleiten. Aber keine zwei Wochen Vorankündigung wären heftig. Auch hier wieder knapp vor Ende des Security Support.

So sehr ich die Bemühungen unterstütze, möglichst aktuelle Versionen zu nutzen, dass hier ist IMHO zu krass. Zum Vergleich: Bei all-inkl.com kann ich aktuell (Stand heute) von PHP 5.6 bis PHP 8.0 immer noch jede Version einstellen.

WordPress warnt mich über die veraltete Version und nicht jedes Plugin läuft noch mit PHP 5.6, aber ich werde nicht gezwungen zu wechseln. Hosteurope zieht hier aber die Daumenschrauben arg an und nicht mal mit Extrakosten lässt sich mehr Zeit herausholen. Für mich als Dienstleister sicher kein Problem, aber als „normaler“ Kunde ohne tieferes technisches Wissen würde ich aus diesem (und noch ein paar weiteren) Gründen einen weiten Bogen um Hosteurope machen.


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5 Antworten auf Hosteurope: PHP-Zwangsabschaltung

  1. Gegenbeispiel DomainFactory (gehört ja wie HostEurope zu GoDaddy): in den Alt-Tarifen (32-bit) gibt es maximal PHP 7.3, neuere Versionen stehen nicht zur Verfügung. Eine automatische Umstellung findet nicht statt (was wohl auch technische Gründe hat). Man muss also explizit selbst einen Tarifwechsel vornehmen in das passende Paket mit 64-bit-Infrastruktur. Grundsätzlich erstmal kein Problem, für unerfahrene Anwender aber ein beachtlicher Schritt und teilweise eine zu große Hürde, da sich zB auch der Datenbankserver ändert).
    Macht man das nicht (oder versteht die zugehörige Mail von DF technisch nicht), bleibt man auf einer alten PHP-Version 7.3 stehen und wundert sich irgendwann, warum Dinge nicht mehr richtig funktionieren.
    Zwei komplett unterschiedliche Strategien aus (fast) demselben Haus…

  2. Hi Thorsten 🙂
    jaaaaa und jetzt das gleiche Spiel mit PHP 7 – wird einfach abgeschaltet und 8 aktiviert, bin nur froh das ich kein Typo3 mache, bei WordPress gehts ja noch xD, da spinnt nur ab und zu mal ein Plugin rum.

  3. Haha, ja, macht richtig viel Spaß. Nicht. Ich betreue noch ab und an Websites ehemaliger Kund*innen von mir (ich arbeite eigentlich gar nicht mehr in dem Bereich). Das Spiel mit den Updates und den unwissenden Kunden hatte ich nun schon zwei Mal – die sind alle bei HE, weil ich die damals immer gern empfohlen habe. Mttlerweile würde ich es nicht mehr tun. Letztes (?) Jahr bei Umstellung auf 7.4 ging es zumindest unfallfrei, den größeren Ärger hatte ich vorher, war es 2018? 2019? Ich weiß nicht mehr. War ätzend und zeitraubend.

    JETZT, wo sie auf 8 zwangsumstellen, hab ich ein Problem. Weil zwar WP und Plugins mit Updates die neuesten Versionen mit PHP 8 können, nicht aber manche verwendete Themes. Und das trifft durchaus auch auf teure Kauf-Themes zu. Ich möchte grad die Wände hochgehen. Es ist eine Unverschämtheit. Und mir bzw. meinen ehemaligen Kund*innen fliegen demnächst ihre Websites um die Ohren. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

    Der Support hat mir den Tipp gegeben, alle Plugins und Themes zu aktualisieren. Jahaha, auf die Idee kam ich auch schon, danke fürs Manplainen. „Grundsätzlich funktioniert WordPress aber mit der neuesten Version von PHP auch. Es wäre in einem gewissen Maße auch katastrophal, weil WordPress eines der größten Website-Systeme ist, welche es gibt.“ ACH WAS?

    Falls das alles nichts bringt, solle ich mir einen Webdesigner suchen. 😉

    Ich weiß grad nicht, ob lachen oder weinen. Die meisten betreffenden Kundinnen ahnen vermutlich noch von nichts, weitergeleitet hat es mir nur eine. Weil sie eben, wie du schreibst, gar nicht verstehen, was eigentlich in solchen E-Mails steht, wozu auch. Läuft vermutlich drauf raus, dass ich da, wo es mit PHP 8 nicht läuft, erstmal notfallmäßig WP mit einem aktuellen WP-Theme nehme, damit die Websites zumindest noch inhaltlich zugänglich sind.

    Unfassbar. Da steckt ja von Kundenseite immer viel „ein Pixel hier, ein Pixel dort“ drin – kennt du sicher. Das werde ich erstmal plattmachen müssen, fürchte ich. Bei meiner eigenen kleinen Website hat es nämlich mit PHP 8 und dem verwendeten Theme, schonmal null funktioniert. Mit oder ohne Plugins, mit oder ohne Update von Plugins. Nix. Dann war es wohl das Theme. Danke für nichts.

  4. Ich verstehe nicht warum man nicht gegen Aufpreis PHP extended Support wie andere Provider auch anbieten kann. Mal abgesehen davon, dass man bei anderen Providern Let Encrypt SSL Zertifikate gratis bekommt. Zum Glück habe ich nur wenige Kunden bei Host Europe.

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